Home  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: evangelische Kirche Allmannsweier

Umweltteam „Grüner Gockel“

Wir treffen uns:

ca. 4 Mal pro Jahr nach Absprache

Das machen wir zusammen:

Eine zentrale Aufgabe des Umweltteams ist es, die Aktivitäten unserer Kirchengemeinde auf ihre Umweltverträglichkeit hin zu überprüfen. Unser Leitbild ist das Prinzip der Nachhaltigkeit. Die Schöpfung zu bewahren bedeutet für uns: schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Die Verbräuche von Heizenergie, Strom und Wasser registrieren wir sorgfältig und geben dem Kirchengemeinderat entsprechende Rückmeldung. Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten und Pfarrhaus sind in die Beobachtung einbezogen. 

Zu unserer Freude verbrauchen wir aber nicht nur, sondern produzieren auch Energie auf den Dächern von Gemeindehaus und Pfarrhaus. Die Energie, die dort mit Hilfe von Fotovoltaikanlagen ernzeugt wird, erfassen wir sorgfältig und mit Freuden.

Neben den rein baulichen Voraussetzungen kommt aber auch dem Nutzerverhalten der Gruppen und Kreise sowie der Mitarbeiteinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde eine entscheidende Rolle zu. 

Die evangelische Kirchengemeinde Allmannsweier wird von der zuständigen Stelle im Evangelischen Oberkirchenrat regelmäßig zertifiziert und erbringt jährlich den Nachweis, den selbst gesteckten ökologischen Zielen Rechnung zu tragen. Aufgabe des Umweltteams ist es, darauf zu achten, dass das gelingt. 

Unsere Kreativität im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen und im Sinne des Umweltschutzes allgemein wird durch die Badische Landeskirche unterstützt. Hat sie sich doch selbst das folgende ehrgeizige Ziel gesetzt: Reduktion der CO2-Emissionen landeskirchenweit bis 2020 (Vergleichsjahr 2005) um 40%. - Wir wollen in Allmannsweier unseren Beitrag dazu leisten, dass das gelingt. 

Wir freuen uns sehr über Zuwachs und neue Ideen im Umweltteam! 

Leitung / Organisation:

- Veranstaltungsort: Gemeindehaus
- Zeit (Uhrzeit, Turnus): nach Absprache
 
Umweltteam
Quelle: evangelische Kirche Allmannsweier
Das Grüner Gockel Team bei Zertifizierung
Ansprechpartener Umweltteam
Stephan Dürr, Umweltbeauftragter
Tel.: 07824/4629
Email: stephanduerr(at)gmx.de